2. Landes-BHP des LV Westfalen (2025)
Die Obfrau des Landesverbandes Westfalen für nicht jagdliche Prüfungen, Petra Klinke, schrieb in diesem Jahr die 2. Landes-BHP aus. Aufgerufen waren alle Hundeführer, die seit der letzten L-BHP einen Tagessieg erlaufen hatten. Sechs Gespanne aus den Gruppen des LV meldetetn sich dazu. Gastgeber war die Gruppe Dorsten.
Am 18. Oktober 2025 war es dann soweit. Alle Teilnehmer, teilweise mit Begleitung sowie die Verantwortlichen trafen sich morgens auf dem „Hof Schult“ in Schermbeck. Der Vorsitzende der Gruppe Dorsten, Wolfgang Hill, begrüßte die Anwesenden, insbesondere Petra Klinke als Prüfungsleiterin und Karl-Heinz Fritz als Verbandsrichter und LV-Vorsitzenden.
Nach einer kleinen Stärkung begann die Prüfung. Die Reihenfolge wurde durch die obligatorische Verlosung festgelegt. Zunächst wurde die BHP-1, nämlich Führigkeit, Folgsamkeit, Ablegen, Verhalten bei Geräuschen, Verhalten gegenüber Menschen und der Verkehrsteil, geprüft. Bevor es dann mit der BHP-2, der Hundeführersuche, weiterging. Zum Schluss wurde die BHP-3, die Wasserfreude, geprüft.
So wie die Teckel die einzelnen Aufgaben absolvierten, konnte man schon feststellen, dass sie alle ihr Können mit einem Tagessieg abgeschlossen hatten. So war es nicht verwunderlich, dass alle Teckel letztendlich gute Prüfungsergebnisse erzielten. Wie immer war natürlich an so einem Tage die Tagesform mitentscheidend. An diesem Tag zeigte der RT Quidie vom Sauen Grund (HF: Melanie Reinecke, Senden) mit BHP-G (220 Punkten) die beste Leistung und wurde Landessiegerin 2025!
Der schöne Prüfungstag endete mit einem gemeinsamen Grillen. Herzlichen Glückwunsch der Landessiegerin und einen Dank an die Mitglieder der Gruppe Dorsten, die die Prüfung ermöglichten.
Nun heißt es wieder, dass alle BHP-Teilnehmer, die ab dem 18. Oktober 2025 einen Tagessieg erlaufen, sich im nächsten Jahr (Oktober) zur L-BHP melden können. Ausrichterin wird 2026 die Gruppe Recklinghausen sein.
Wir freuen uns, dass sich auch in 2025 wieder zwei Teckel des Hagen-Volmetaler Teckelklubs der besonderen Herausforderung stellten. Mit 200 Punkten belegte Bella vom Hülsebusch den zweiten Platz und Dori vom wilden Morgenmoor den dritten Platz.
Damit schließen sie nahtlos an den Erfolg bei der Landes-BHP 2024 an, bei der ebenfalls zwei Teckel unseres Vereins erfolgreich teilnahmen und Chief von der Grafenburg (genannt Bonny) mit der Höchstzahl der erreichbaren Punktzahl (220 Punkte) den Pokal für den 1. BHP-Landessieger mit nach Hause brachte.
Wir sind mächtig stolz auf unsere coolen Teckel!!!